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Über das Gesundheitswesen als unveräußerliches Menschenrecht: Eine Arztgeschichte aus Haiti

Über das Gesundheitswesen als unveräußerliches Menschenrecht: Eine Arztgeschichte aus Haiti

Antoinette ist erst 38 Jahre alt, hat aber Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Als ich sie im Project Medishare-Krankenhaus in Port-au-Prince, Haiti, traf, hatte der Tumor die Haut der Brust erodiert und eine übelriechende Wunde verursacht.

Der Tumor in ihrer rechten Brust war zwei Jahre lang gewachsen, bevor sie anerkannte, dass er nicht von alleine verschwinden würde. Ärzte in den USA benötigen zur Diagnose häufig Mammogramme, Ultraschall und wiederholte Biopsien. Ärzte in Haiti diagnostizieren Brustkrebs, bevor eine Frau ihren BH entfernt. Als Antoinette medizinische Hilfe suchte, war der Tumor größer als die gesamte gesunde linke Brust.

Diese Ärzte bestätigten Antoinettes Befürchtungen hinsichtlich der Kosten für eine Operation zur Entfernung der Brust und teilten ihr dann den Preis für eine Chemotherapie mit - insgesamt über 1.000 USD. Die Operation und Chemotherapie kamen für eine Familie, die nur 1.000 US-Dollar pro Jahr verdient, nicht in Frage. Sie hüpfte in Krankenhäusern herum und suchte nach Hilfe, die sich ihre Familie leisten konnte, fand aber keine.

Antoinette hat schöne Zähne, lächelt aber heutzutage selten. Ich sagte ihr, sie solle sich keine Sorgen um das Geld machen, dass Project Medishare alle Frauen unabhängig von ihrer finanziellen Situation behandelt, und sie sah mich skeptisch an, als ich sie zu einem Infusionsstuhl begleitete. Sie zog ihre karierte Jacke aus, damit die Krankenschwester eine Infusion platzieren konnte, und drehte den Kopf zu der jungen Frau auf dem Stuhl neben ihr. In den nächsten drei Wochen behandelten die Mitarbeiter von Project Medishare ein Dutzend anderer Frauen mit einer Chemotherapie, von denen einige heilbar waren und andere Medikamente erhielten, die ihr Leben verlängern und ihre Schmerzen lindern.

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Ich bin 2011 mit Partners In Health nach Ruanda gekommen, um mein Praktikum in New York City zu absolvieren. Ich habe in den letzten neun Jahren in einem halben Dutzend Ländern hin und her gearbeitet und wusste, dass ich mich danach sehnte, ganztägig im Ausland zu leben und zu arbeiten. Während der ersten Woche kam eine Patientin mit Brustkrebs zu ihrer zweiten Chemotherapie-Sitzung.

"Chemotherapie?" Ich fragte meinen ruandischen Kollegen erstaunt, als er die Station dieses ländlichen Krankenhauses in Afrika südlich der Sahara untersuchte, das mit Patienten gefüllt war, die an infektiösem Durchfall, AIDS im Endstadium und Tuberkulose litten.

„Oui. Wir haben hier einige Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Wenn wir eine komplexe Krankheit wie HIV behandeln können, warum nicht auch Krebs? “ er antwortete mit einem Lächeln. Wir haben die Dosierungen der Medikamente nachgeschlagen und die Krebsliteratur nachgelesen. Ich habe E-Mails an Kollegen in der Onkologie gesendet, in denen sie um Hilfe gebeten wurden. Ein Jahr später eröffneten Partners In Health und die ruandische Regierung offiziell ein nationales Onkologiezentrum, das erste seiner Art in diesem Teil Afrikas.

Die Leute fragen oft: "Wird das Geld, das Sie für die Krebsbehandlung ausgeben, nicht besser für andere Krankheiten ausgegeben, die billiger und einfacher zu behandeln sind?" Selbst in Industrieländern sollen Menschen an Krebs sterben.

Ich erinnere mich, dass ich Ende der neunziger Jahre ein ähnliches Argument über die Geißel von AIDS gehört habe. Einige sagten, HIV / AIDS sei zu kompliziert, um in Entwicklungsländern behandelt zu werden, die Kosten für Medikamente seien zu hoch, und andere einfachere Krankheiten sollten zuerst angegangen werden. So kehrte AIDS die jahrzehntelange Entwicklung in Ländern mit hoher Belastung um, und die Weltgemeinschaft trat zurück, um zu sehen, wie Millionen starben. Dann, in den letzten Tagen seiner Regierung, stimmte Präsident Bill Clinton widerwillig zu, Patente auf AIDS-Medikamente in armen Ländern nicht durchzusetzen. Der Preis für die Behandlung sank und 2003 schlug Präsident George W. Bush einen ehrgeizigen Plan zur Behandlung und Prävention von HIV / AIDS auf der ganzen Welt vor. Bis Ende 2012 befanden sich 10 Millionen Menschen in Behandlung für HIV / AIDS und mehr als eine Million Menschenleben wurden gerettet.

Ähnlich wie die AIDS-Epidemie, die seit 1996 behandelt werden konnte, sind Krebserkrankungen, die das Leben der Menschen in Haiti oder Ruanda fordern, vermeidbar und können mit einfachen Instrumenten behandelt werden, die derzeit verfügbar sind. Tatsächlich gibt es den größten Teil der in Entwicklungsländern verwendeten Chemotherapie seit einem Vierteljahrhundert. Wie zuvor HIV / AIDS konzentriert sich Krebs auf die Länder, die es sich am wenigsten leisten können, ihn zu bekämpfen: Zwei Drittel aller Krebsfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen. Frauen in Industrieländern erkranken nach dem 50. oder 60. Lebensjahr an Krebs; Mehr als die Hälfte der Patienten im Project Medishare-Programm in Haiti sind jünger als 45 Jahre. Ohne Zugang zur Behandlung ist Brustkrebs allgemein tödlich, normalerweise in weniger als drei Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation werden bis 2030 jedes Jahr mehr als 13 Millionen Menschen an Krebs sterben, wenn wir nichts unternehmen.

Die Frage, die wir uns stellen müssen, lautet nicht: "Warum sollten wir Krebs in Entwicklungsländern behandeln?" aber "Was haben wir so lange gebraucht, um es zu versuchen?"

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Das 1994 gegründete Projekt Medishare beweist langsam, dass die Krebsbehandlung in ressourcenarmen Umgebungen und zu angemessenen Kosten möglich ist. In Haiti betragen die vollen Kosten pro Patient, einschließlich Diagnose, Operation und Chemotherapie, 1.500 USD, verglichen mit durchschnittlich 25.000 USD in den USA. Je mehr Programme sich dem Kampf gegen Krebs anschließen, desto niedriger werden die Preise, ähnlich wie bei HIV-Medikamenten in den letzten 10 Jahren.

Die HIV / AIDS-Epidemie lehrte die globale Gesundheitsgemeinschaft, Gesundheitsprogramme in Entwicklungsländern umzusetzen. Die Netzwerke von Kliniken und Krankenhäusern, die mit dem Geld und dem politischen Willen zur Bekämpfung von HIV / AIDS aufgebaut wurden, hatten enorme Auswirkungen auf die Gesundheit armer Menschen überall. Sie verringerten die Mütter- und Kindersterblichkeit, erhöhten die Impfraten und deckten mit Insektiziden behandelte Bettnetze ab die Prävention von Malaria. In ähnlicher Weise hofft die globale Gesundheitsgemeinschaft, dass die Behandlung chronischer Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes den Zugang zur Grundversorgung fördern wird. Regelmäßige Interaktionen mit der medizinischen Gemeinschaft werden dazu beitragen, Botschaften über die Übel von Tabak, frittierten Lebensmitteln und Massenmengen von Zucker zu verbreiten - eine Aufklärung über die öffentliche Gesundheit von Grund auf.

Das Projekt Medishare konzentriert sich auf drei Bereiche zur Krebsbekämpfung: Zusammenarbeit mit dem nationalen Gesundheitssystem, Forschung und Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Wir arbeiten mit dem Onkologieprogramm des Universitätsklinikums von Haiti sowie mit der Haitian Oncology Society zusammen, um ein von der Regierung geführtes Krebsbehandlungsprogramm zu entwickeln. Wir untersuchen die Ursachen von aggressivem Brustkrebs bei jungen haitianischen Frauen, um einen genetischen Grund zu finden, der auch zu gezielten Behandlungen führen könnte.

Nach zwei Generationen von Pink Ribbon-Kampagnen in den USA fällt es uns möglicherweise schwer, uns eine Bevölkerung vorzustellen, in der die überwiegende Mehrheit der Frauen glaubt, eine Infektion zu haben, wenn sie einen Knoten in der Brust spüren. In den Medien wird die Botschaft verbreitet, dass Frauen monatliche Selbstuntersuchungen an der Brust durchführen und sich so schnell wie möglich behandeln lassen sollten, wenn sie einen Knoten finden.

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Antoinette hat das gleiche Recht auf Grundbehandlung wie jede Frau auf der ganzen Welt. Das Medikament, das sie erhält, ist 40 Jahre alt, aber aufgrund seiner Wirksamkeit und seines günstigen Nebenwirkungsprofils ist es in den USA immer noch eine Haupttherapie. Sie stirbt nicht an Brustkrebs, sie stirbt an Armut.

Verdient sie bei einem Preis von 5 USD pro Durchstechflasche nicht das Medikament, das die offene Wunde an ihrer Brust lindert? Sind drei Stunden Krankenschwester alle drei Wochen zu viel, um eine 38-jährige Mutter zu heilen? Soll ich in Antoinettes runde, dunkle Augen schauen und ihr sagen, dass sie es nicht wert ist, behandelt zu werden?

Die Idee, einer krebskranken Frau die Chance auf eine Heilung zu geben, bedeutet irgendwie, Geld aufzusaugen, das woanders ausgegeben werden könnte, setzt voraus, dass wir die Grenze dessen erreicht haben, was für die Gesundheitsversorgung ausgegeben werden sollte. Laut der Weltgesundheitsorganisation gibt Haiti jedoch nur 58 US-Dollar pro Person und Jahr für die Gesundheitsversorgung aus. Diese Menge berücksichtigt kaum die grundlegendsten Gesundheitsbedürfnisse. Die Verfassung der Weltgesundheitsorganisation, deren Unterzeichner die Vereinigten Staaten sind, besagt, dass jeder das Recht auf „den höchstmöglichen Gesundheitsstandard“ hat. Wir kontrollieren nicht, wie der Keks zerbröckelt - Komplikationen bei der Geburt, Infektionskrankheiten oder Krebs -, aber wir sind verpflichtet, jede Krume zu behandeln, wie auch immer sie fällt.

Mit etwas Glück wird Antoinette vollständig von ihrem Krebs geheilt. Menschen mit unheilbarer Krankheit werden in der Größenordnung von Jahren mit einer verbesserten Lebensqualität deutlich länger leben. Das Philosophieren und Nachdenken darüber, wie viel von dem Kuchen wir für jede Krankheit ausgeben sollten, kann denen überlassen werden, denen die Vision fehlt, sich einen größeren Kuchen vorzustellen. Für Antoinette ist die Zukunft der globalen Gesundheit - die Behandlung aller chronischen Krankheiten wie in jedem Land der Erde - heute hier.

Die Vollversion dieses Artikels wurde ursprünglich im Notre Dame Magazine veröffentlicht.


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