Interessant

Paddelkanus 2.600 Meilen durch Kanada

Seit ich mit 16 Jahren mit dem Kanufahren angefangen habe, ist mein Kopf voller Paddelrouten. Traumreisen und Eimerlisten mit den Namen klassischer kanadischer Flüsse. Vor allem habe ich mir gerne lange Strecken ausgedacht, die mehrere Wassereinzugsgebiete miteinander verbanden. Die besten Kanutouren überqueren immer eine Landhöhe.

Alle Fotos: Autor

Ich habe mir angewöhnt, Karten so zu betrachten, wie Leute Rätsel betrachten. Die Herausforderung besteht darin, von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Dazu habe ich einige Hinweise, wie bekannte Flüsse und Wasserstraßen - dann liegt es an meiner Vorstellungskraft, den Rest der Arbeit zu erledigen.

Eines Tages arbeitete ich an einem dieser Rätsel. Ich war neugierig, ob man mit dem Kanu von der Küste Alaskas über Kanadas nördliche Gebiete bis zur Hudson Bay fahren kann. Ich habe Flüsse zusammengesetzt, E-Mails geschrieben und Karten angeschaut. Das größte Hindernis wäre zweifellos, mit einem Kanu die Rocky Mountains hinaufzufahren. Ich schaute in einige Wasserstraßen und überzeugte mich, dass es möglich war. Innerhalb weniger Stunden hatte ich eine Route verfolgt, die sich von Ozean zu Ozean erstreckte und die Rocky Mountains überquerte. Es war die großartigste Kanuroute, die ich je entwickelt hatte.

Aber es war ein Traum von einem Traum. Ich hatte keine Ahnung, wann ich diese Reise machen könnte oder ob ich es jemals tun würde. Es könnte nicht einmal möglich sein. Als ich meinem manchmal paddelnden Kumpel Winchell Delano von der Route erzählte, war seine Antwort, dass wir es tun mussten. Der Gedanke, sich tatsächlich auf diesen unermesslichen Traum einzulassen, schien absurd. Aber Winchell hat es in die Realität umgesetzt. Wir mussten planen, zwei weitere Freunde und Paddlerkollegen rekrutieren, die Logistik regeln und am 8. Mai 2012 machten sich Winchell Delano, Steve Keaveny, Matt Harren und ich auf den Weg zu unserer 130-Tage-Expedition mit einer Länge von 2.600 Meilen.

Die goldene Treppe hinauf

Die Kanu-Expedition begann ohne Kanus. Unsere beiden Boote und Paddelausrüstung warteten auf der anderen Seite der Berge am Oberlauf des Yukon auf uns. Um sie zu erreichen, wanderten wir über den Chilkoot Pass und folgten derselben Route, die vor über hundert Jahren Tausende von Goldminenarbeitern zurückgelegt hatten. Während wir kletterten, schwebten wir auf 25 Fuß Schnee, kletterten über Lawinenhänge und schlichen uns an das kanadische Zollamt heran, das unbemannt und im Schnee begraben war.

Narres Lake, Quellgebiet des Yukon River

Nach einer Woche Trekking durch die Berge erreichten wir unsere Kanus und freuten uns darauf zu paddeln. Dies würde jedoch nicht passieren. Die Reihe von Seen, die das Quellgebiet des Yukon gefährden, war mit verrottendem Eis verstopft, zu dick zum Brechen oder Paddeln, aber zu spröde, um darauf stehen zu können. Wir waren mit Kokatat Expedition Drysuits ausgestattet, die es uns ermöglichten, über das instabile Eis zu fahren und trotz der vielen Durchbrüche trocken zu bleiben.

Ziehen am Marsh Lake

Bei der Planung der Reise wusste ich, dass wir ein kleines Fenster hatten, in dem wir die Route vervollständigen konnten. Wie die Marines mussten wir zuerst rein und zuletzt raus sein. Das bedeutete, zu früh zu beginnen und spät zu enden, was ein Glücksspiel gegen die ersten Winterstürme war. Neun Tage nach Beginn der Reise erwachten wir zu zwölf Zoll Schnee. Dies hat unseren Fortschritt erheblich verlangsamt. In der kommenden Woche erreichten wir den eigentlichen Yukon, der eisfrei war und eine Strömung hatte, die uns schnell dahin trieb, wo die größte Herausforderung der Expedition auf uns wartete.

Pelly hochgehen

Als ich mir die Route zum ersten Mal vorstellte, wusste ich, dass der schwierigste Teil der Reise darin bestehen würde, flussaufwärts zu paddeln, um die Wasserscheide zu besteigen. Ich wusste nicht, wie schwierig das sein würde, bis wir unsere Reise den Pelly River hinauf begannen. Wir arbeiteten gegen einen Fluss, der kontinuierlich fünf Meilen pro Stunde floss. Wir wurden in eine absurde Aufgabe verwickelt, und immer wieder fuhren wir über den Fluss hin und her und suchten nach dieser kurzen Strecke mit lockerem Wasser in der inneren Kurve.

Überflutete Pelly

Als wir anfingen, bedeckte Schnee die umliegenden Berge wunderschön. Jetzt schmolz der Schnee. Jede Nacht steckte ich einen Stock in die Wasserlinie und am Morgen war das Wasser 4 bis 6 Zoll gestiegen. Küstenlinien verschwanden und Wälder wurden vom Fluss verschluckt. Dies erschwerte natürlich nur das Reisen.

Auf den Ross

Nach 25 Tagen auf der Pelly bogen wir an ihrem Nebenfluss, dem Ross River, nach Norden ab. Obwohl der Ross deutlich weniger Wasser hatte, war er viel steiler. Die meisten Tage verbrachten wir außerhalb der Boote, gingen durch von Felsen übersäte Stromschnellen und manövrierten gewalttätiges Wildwasser hinauf.

Ross River

Der Fortschritt verlangsamte sich. Wir rechneten damit, mindestens zehn Meilen pro Tag zu sammeln, und dies waren hart verdiente Meilen. Aber als wir tiefer in die Berge reisten, wurde der Fluss steiler und wir hatten Mühe, sechs oder acht zu machen.

Als das Reisen schwieriger wurde, verschlechterte sich das Wetter. Wir gingen im Regen schlafen und wachten im Regen auf. Die Temperaturen sanken, um knapp über dem Gefrierpunkt zu schweben, und eine feuchte Kälte schoss durch unsere Knochen. Außerdem tauchten wir 20 Stunden zuvor in Wasser, das in einem Gletscher oder einem Schneefeld gefroren war. Die langsame, kalte Reise hat uns erschöpft. Aber jeden Tag näherten wir uns der Wasserscheide, wo die Schwerkraft anfing, mit uns zu arbeiten.

Rock Gardens, South Nahanni River

Der 10. Juli 2012 war einer der besten Tage meines Lebens. Es war der Tag, an dem wir drei Meilen über die Wasserscheide portierten und das Quellgebiet des South Nahanni River erreichten. Wir wollten nicht nur einen der berühmtesten und schönsten Flüsse der Welt hinunterfahren, sondern nach 43 Tagen Fahrt flussaufwärts würden wir endlich flussabwärts fahren. Das hier abgebildete obere Nahanni bestand aus 50 Meilen fast durchgehender Stromschnellen der Klasse II-III, die mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Meile abfielen.

South Nahanni River

Nach drei Tagen großen Wildwassers und einer anstrengenden Menge Adrenalin folgten wir dem Süd-Nahanni in ein herrliches Gebirgstal. Der Fluss ist zu Recht berühmt und steht auf der Wunschliste fast aller Paddler. Im Vergleich zu nördlichen Flüssen gibt es hier viele Floß- und Kanupartys. Wie Steve sagte, wurde den Nahanni viel extravagantes Lob zuteil, aber all dieses Lob ist nicht so unglaublich, wie unglaublich der Fluss ist.

Erster Canyon, South Nahanni River

Nach den Virginia Falls, die auf 300 Fuß doppelt so hoch wie Niagara sind, führt der South Nahanni durch eine Reihe von Canyons. Für uns war der Fluss umso majestätischer, als wir 58 Versuchstage gebraucht hatten, um ihn zu erreichen. Die Nahanni haben uns wiederbelebt. Es erneuerte unser Gespür dafür, warum wir hier draußen waren, und stärkte unsere Entschlossenheit, die Route erfolgreich abzuschließen. Als wir vom Nahanni paddelten, war es fast August, und wir hatten noch 1.300 Meilen zum Paddeln.

Großer Sklavensee

Wir verließen die Nahanni und die Berge in Richtung der flachen, mittelkontinentalen Wälder. Eine merkwürdige Landschaft aus Schlamm und großem Wasser. Wir machten uns auf den Weg zum Great Slave Lake, dem zehntgrößten Süßwasserkörper der Welt. Wir paddelten die gesamte Ost-West-Distanz über 300 Meilen. Schwellungen in Ozeangröße können in wenigen Minuten auftreten. alternativ kann sich der See ganz still drehen und sich in eine spiegelglatte Ruhe verwandeln.

In die kargen Länder

Von den östlichen Ufern des Großen Sklavensees portierten wir uns in die kargen Länder. Spät in der Saison sank die Temperatur stark und wir waren ständig der Gefahr eines Sturms ausgesetzt, der sehr gut über den Winter andauern konnte. 109 Tage nach dem Aufbruch portierten wir auf den Hanbury River. Dies war die dritte und letzte Höhe des Landes auf der Route. Der Hanbury floss in den Thelon und der Thelon in den Chesterfield Inlet an der Hudson Bay. Nachdem wir auf und ab gegangen waren, dann wieder auf und ab, konnten wir endlich sagen, dass es von diesem Punkt an alles bergab ging.

Regenbogenmorgen

In der zweiten Septemberwoche paddelten wir 200 Meilen durch den Chesterfield Inlet. Das Land war hell und in die Rot- und Gelbtöne des Herbstes und den Frost des kommenden Winters gehüllt. 100 Meilen von der Bucht entfernt stießen wir auf 14ft Gezeiten. Wir wachten auf, bevor die Sonne aufging, und schlugen unser Lager im Dunkeln auf. Das Wetter hielt und wir machten lange Tage, was nach 125 Tagen auf der Spur schmerzende Hände und den immer schmerzenden Hintern bedeutete. Am 14. September 2012 paddelten wir über die Wellen, die von der Bucht plätscherten, und erreichten die kleine Stadt Chesterfield Inlet. Zum letzten Mal stiegen wir aus unseren Booten. Die Reise war zu Ende gegangen.

Die Jungs am Ross River

Von links: Steve Keaveny, Matt Harren, Winchell Delano, Pete Marshall

Schau das Video: 6100 km durch den Westen Nordamerikas 12 USA Kanada Reportage. Doku. Dokumentation Deutsch (November 2020).